top of page
  • Chris

Care 4 our Environment ...oder auch der Anfang


Care 4 our Environment, auf Deutsch übersetzt "Sorge für unsere Umwelt". Ja, ich habe mich dafür entschieden, viele Dinge auf Englisch zu benennen. Auch das Zitat, was ich für diesen Blog gewählt habe ist auf Englisch. Es ist von Sir David Attenborough und würde auf Deutsch ungefähr folgendes bedeuten:


"Die Wahrheit ist: Die natürliche Welt verändert sich. Und wir sind völlig abhängig von dieser Welt. Sie versorgt uns mit Nahrung, Wasser und Luft. Sie ist das Wertvollste, was wir haben, und wir müssen sie verteidigen."


Wie bin ich auf die Idee zu diesen Blog gekommen? Eigentlich ganz einfach. Ich gehe hier in München mit Freunden und deren Hunden öfters im Englischen Garten spazieren. Eines Tages - als wir über den Schwabinger Bach gehend im E-Garten eingetroffen sind - haben wir ein Pärchen gesehen, die - bewaffnet jeweils mit Müllsack und Greifer - einen der Hauptwege entlang gingen und dabei immer wieder alles Mögliche eingesammelt hatten. Das hatte mich immens beeindruckt. Natürlich ist mir vorher immer wieder aufgefallen, wie wir unsere Umwelt mit Unrat übersäen respektive, wie wir mit unserer Lebensgrundlage umgehen. Nur hatte ich da noch so ein wenig die Einstellung "warum sollte ich den Dreck von anderen Leuten wegräumen". Nur wenn man sich genauer umsieht, kommen wir mit dieser durchaus weit verbreiteten Einstellung nicht weiter. Genauer gesagt ersticken wir bald in unserem eigenen Dreck.


Und dagegen will ich ein bisschen was tun, vielleicht stecke ich den ein oder anderen an, sein eigenes Verhalten zu überdenken oder vielleicht gar zu verändern. Oder rege ihn zum Mitmachen an. Was erwartet Euch hier, zum anderen meine eigenen Gedanken und Taten zu dem ganzen Thema. Aber auch Verlinkungen zu dem ganzen Themenkomplex garniert mit meinen Gedanken dazu. Letztendlich wird sich dort nicht jeder wiederfinden, das wäre auch einfach zu viel verlangt. Ich möchte weder missionieren noch mit dem erhobenen Zeigefinger rumrennen (na gut, vielleicht manchmal) und auch ich werde meine Ansichten immer wieder neu denken müssen. Und ja, ich esse Fleisch - aber dazu mehr, wenn es sich anbietet.


Mir ist klar, dass ich mich auf sehr dünnes Eis begebe, ebenso rechne ich mit Anfeindungen und Verleugnungen. Aber jeder positive Kommentar wird mich in dem bestätigen, was ich denke und tue. Und ja, auch mir selbst gegenüber werde ich mir die ein oder andere Nachlässigkeit ankreiden müssen; nur wenn ich es nicht versuche besser zu machen, dann wird sich auch nix ändern.


Und heutzutage braucht ja irgendwie alles ein Logo, das hier ist unseres (vielen Dank an pixabay):




Das "5 vor 12" haben wir schon lange hinter uns gelassen, aber selbst wenn wir bereits andere Planeten erkunden können, so haben wir doch im Moment nur ein Zuhause - one home.


In diesem Sinne: lasst uns anfangen etwas zu verändern. Viel Spass an diesem Blog und für Anregungen, Fragen oder anderes bin ich immer zu haben.


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Macht der Bilder oder auch Werbung sucks!!!

Ich bin neulich beim Zankapfel der Familie (ZDF) auf eine interessante Doku gestoßen und wollte die Euch nicht vorenthalten: Es ist eine Doku von ZDFzeit mit dem Untertitel "Die Tricks von Ferrero". G

bottom of page